Mit 2:1 (1:0) besiegt der VfB in der letzten Minute den SuS Neuenkirchen. Erst der Ausgleichstreffer in der 76. Minute nach einem kapitalen Fehler von Elvis Shala, der zuvor auch für die VfB-Führung sorgte, riss dann beide Mannschaften etwas aus der Lethargie, die vorher herrschte. Am Ende durften VfB-Fans dann nach einer intensiven Schlussphase jubeln.
Beide Teams begannen recht verhalten und beschränkten ihre Offensivaktionen damit, die Bälle weit nach vorne zu spielen. Oft ohne weitere Verwertung. Die erste gute VfB-Aktion in der 18. Minute brachte dann auch gleich die Führung. Goecke und Shala im Doppelpass, Salja ließ noch den Torwart ins Leere rutschen und versenkte dann den Ball zum 1:0. Danach herrschte schnell wieder Tristesse am Badeweiher. Neuenkirchen versuchte zwar, mehr ins Spiel zu kommen, aber die VfB-Defensive um Timo Koscholleck stand, wie den Rest des Spiels auch, meistens bombensicher. So ging es nicht unverdient mit der 1:0-Führung in die Pause. Nach der Pause sollte es dann aber deutlich unterhaltsamer für die Zuschauer werden.
Neuenkirchen war nach dem Wechsel die deutlich aktivere Mannschaft was die Offensive anging. Zwingende Torchancen kamen dabei aber nicht rum. Der Hülser Salja sorgte dann in der 78. Minute mit einem Blackout für den Ausgleich der Gäste. Nach einem katastrophalen Rückpass zu Torwart Emanuel Schmid sagte Daniel Seidel "Danke" und erzielte problemlos den Ausgleich. Dieser Treffer rüttelte nun beide Teams wach und es wurde, vor allem in den Zweikämpfen, eine sehr intensive letzte Viertelstunde. In der 89. Minute bereitete dann der eingewechselte Patrick Siegle nach einer tollen Einzelleistung den Siegtreffer durch Kevin Irak vor. Nach der Torchancenflaute hatte damit keiner mehr so wirklich gerechnet, aber umso größer war der Jubel am Badeweiher. Zumal zwei Minuten vorher ein VfB-Treffer nach einer nicht unumstrittenen Abseitsentscheidung keine Anerkennung fand.
Neuenkirchens Stefan Rother, ein Trainer aus dem Duo Rother/Wehmschulte, sprach nach dem Spiel von einer unglücklichen Niederlage. "Wir haben deutlich mehr vom Spiel gehabt und hatten auch mehr Chancen. Wir brauchten aber, wie zuletzt auch, wieder zu lange um in die Partie zu kommen. Die ersten zwanzig Minuten haben wir gar nicht ins Spiel gefunden." VfB-Trainer Martin Schmidt widersprach sanft: "Neuenkirchen hatte in der zweiten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel. Das stimmt. Aber unser Torwart Emanuel Schmid musste nicht einmal richtig einen Ball halten." Ansonsten war der Coach mehr als zufrieden mit der Leistung und vor allem mit der Moral seiner Truppe: "Der Fehler von Elvis machte dann endgültig alle wach und vielleicht brauchten wir das auch als initialzündung." Die brachte dann auch das Trainerhändchen. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechselung leitete Siegle den Sieg ein.
Zweiter Heimsieg: Kevin Irak trifft kurz vor Schluss
MARL. Kevin Irak schießt den VfB Hüls kurz vor Schluss zum wichtigen 2:1-Erfolg über SuS Neuenkirchen. Dabei bewies Martin Schmidt ein glückliches Händchen. Denn den Vorlagengeber Patrick Siegle hatte er gerade erst eingewechselt. Alles zu diesem dramatischen Spiel lesen Sie hier noch einmal nach,
VfB - SuS 2:1 (1:0)
VfB Hüls: Schmid (C), Grams, Koscholleck, P. Goecke, Kurt (90. Stiewe), Cakiroglu, Irak, Y. Goecke, Klaas, Salja (88. Siegle), Semiz (42. Vasic).
SuS Neuenkirchen: Brink, Husmann, Osterhaus (89. Mümken), Seidel, Figueiredo, Braininger (72. Knocke), Bülter, Wessels, Beckmann-Smith, Fuchs, Haverkamp (C)
Schiedsrichter: Stefan Tendyck (Gelsenkirchen)
Tore: 1:0 Salja (18.), 1:1 Seidel (76.), 2:1 Irak (89.)
Zuschauer: 230
Wir danken für Ihr Interesse und hoffen, dass Se beim nächsten Mal auch wieder mitfiebern. Bis dahin.
Was eine aufregende Schlussphase. Der VfB Hüls gewinnt auch sein zweites Heimspiel, und das sogar nicht unverdient!
90'+5 Ende!
90'+5 Ein Befreiungsschalg landet bei Goecke. Der verliert die Übersicht. Fuchs klärt!
90'+4 Wir müssen noch einen Wechsel nachreichen, der in dem Torjubel untergagenagen ist. Für Neuenkirchen ist Mümken im Spiel. Rausgegangen ist Maik Osterhaus.
90' Cakiroglu passt in die Mitte zu Goecke! Der Assistent des Schiedsrichters hebt die Fahne. Angeblich Abseits... Dem würden wir uns aber nicht anschließen wollen.
89' Da ist es doch!!!!!! Patrick Siegle setzt sich wunderbar durch. Im zweiten Versuch spielt er den Ball indie Mitte! Kevin Irak kommt angespritzt und lupft den Ball unter die Latte!
89' Toooooooooooooooooooor!!!!!!!!!!!!
88' Wechsel VfB: Siegle für Salja.
87' Jetzt kann Elvis Salja seinen Fehler wieder gutmachen. Salja macht Meter und lässt seine Gegenspieler stehen. Pass auf Yannick Goecke und Toooooooooooor! Neeeiiiiin! Doch nicht! Angeblich Abseits! Die Zuschauer sind außer sich!
85' Patrick Siegle macht sich an der Seitenlinie bereit.
80' Der VfB sollte sich mehr wehren. Die Zweikämpfe gehen meist an Neuenkirchen. Die Hülser verschieben zu träge. Neuenkirchen hat reichlich Platz.
76' Was war das für ein Bock?! Elvis Salja sucht eine Anspielstation und spielt den Ball zurück in den eigenen Sechzehner. Dort steht allerdings nur Seidel, der sich bedankt und problemlos einschiebt. Ist das bitter!
76' Tor, Ausgleich!
74' Ausrichtsreiche Position. Salja will Kurt in Szene setzen. Doch das Anspiel ist nicht gut genug.
73' Wechsel Neuenkirchen: Für Braininger kommt Julian Knocke.
71' Wieder Ecke für den SuS. Der Ball kommt gaaanz lang. Bülter bekommt den Ball und bringt ihn vor Tor. Keine Gefahr.
70' Ecke Neuenkirchen. Schmid rettet mit einer Faust.
65' Schöne Aktion von Salja, der dann Kurt bedient. Brink ist aber zur Stelle. Da ging es doch einmal fix nach vorne. Gute Möglichkeit der Hülser.
63' Offizielle Zuschauerzahl: 230.
58. ...Cakiroglus Ball kommt gut. Fuchs ist dazwischen. Paddy Goecke steigt hoch und setzt sich zu vehement ein. Stürmerfoul, Freistoß Neuenkirchen.
57' Ecke für Hüls...
53' Freistoß für den SuS. Fugueiredo befördert den Ball in die Mitte, Klaas hat aufgepasst.
51' Gelbe Karte für Sinan Kurt nach Foulspiel.
47' Ecke Hüls. Capiroglu auf Paddy Goecke. Sein Aufsetzer ist aber kein Problem für Brink.
46' Die Hülser Defensive ist unsortiert. Seidel wird nicht angegangen und zieht ab. Genau auf Emu Schmid, der die Kugel sicher entschärft.
46' Das Spiel läuft wieder.
Die Mannschaften sind zurück, gleich geht es weiter. Weitere Wechsel sind nicht zu erkennen.
Dank eines Zaubertores führt der VfB zur Halbzeit mit 1:0. Nach dem Treffer war das Spiel relativ ausgeglichen. Hier ist noch lange nichs entschieden. Wir melden uns mit dem Wiederbeginn zurück.
45'+2 Pause.
45'+1 Freistoß VfB. Cakiroglus Flanke wird lang und länger, Brink muss sich gehörig strecken pariert.
43' Es hakt auf beiden Seiten etwas. Spielerisch kommt gerade nicht so viel...
42' Wechsel VfB: Neuzugang Semiz muss runter, dafür kommt Vasic.
41' Koscholleck mit einem Fehlpass. Beckmann-Smith. Doch wieder wackelt nur die Lautsprecheranlage.
40' Beim VfB kündigt sich ein Wechsel an. Pascal Vasic macht sich bereit.
38' Viel tut sich jetzt gerade nicht. Der VfB versucht es oft mit langen Bällen auf Yannick Goecke. Das hat aber nich keinen Erfolg gebracht.
34' Schöner Trick von Goecke, der sich in Richtung Neuenkirchener Sechzehener aufmacht. Beckmann-Smith kann die Situation aber bereinigen.
30' Langer Ball von Grams, Yannick Goecke kann sich durchsetzen, spielt in die Mitte, dort ist allerdings kein Abnehmer.
29' Fehlpass im Hülser Aufbauspiel. Braininger geht dazwischen, wird dann aber resolut, aber fair von Koscholleck gestoppt.
25' Nun ein Freistoß für Neuenkirchen. Nicolas Haverkamp macht es direkt! Nur der Lautsprechermast verhindert den Einschlag auf der A52.
23' Neuenkirchen wirkt gerade etwas beeindruckt. Das Aufbauspiel ist nicht mehr so fluffig wie zu Beginn.
23' Freistoß VfB. Gute Position. Kurt schießt, abgefälscht, Brink kann das Leder problemlos aufnehmen.
22' Der VfB geht also auch im dritten Spiel in Führung. Und wieder war es kein Stürmertor!
18' Cakiroglu schickt Salja auf die Reise, der hat nur einen Gegenspieler vor sich, dann zwei. Pass auf Yannick Goecke. Kein Abseits! Goecke legt recht rüber auf Salja. Der nimmt sich alle Zeit der Welt, spielt Brink aus und nagelt die Kugel dann unter die Latte! Zauberfußball am Badeweiher!
18' Tooooooooooooooooooor für Hüls!
17' Wie einst Horst Hrubesch. Der Schiedsrichter-Assistent bekommt einen Ball an den Hinterkopf und guckt etwas verdutzt!
15' Irak marschiert nach vorne, versucht Yannick Goecke einzusetzen. Der Ball bleibt allerdings in der Neueinkirchener Abwehr hängen.
13. Der zweite Eckball bringt nichts ein.
12' Eckball für Hüls. Yanick Goecke versucht den Drehschuss... abgefälscht, wieder Ecke.
11' Patrick Goecke sieht Semiz. Der spielt in die Mitte. Salja verpasst um Haaresbreite. Dickes Ding für Hüls!
8' Yannick Goecke setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball nach innen. Beckmann-Smith steht aber richtig und klärt.
7' Koscholleck mit einem missglückten Rückpass auf Emu Schmid, der passt aber auf und kann vor dem heranrauschenden Braininger klären.
4' Elvis Salja (Shala) hat sich auf der van Briel- Position in der linken Offensive einsortiert. Smiz und Yannick Goecke spielen im Sturm.
2' Fugueiredo spielt steil in die Spitze. Daniel Seidel ist durch und schiebt den Ball an Schmid vorbei ins Tor. Der Treffer zählt aber nicht. Seidel soll im Abseits gestanden haben.
1' Neuenkirchen mit dem ersten Vorstoß. Zunächst kann Grams mit dem Kopf abwehren. Doch dann kommt Braininger zum Schuss. Der geht aber deutlich am Tor vorbei.
1' Anpfiff!
15:00: Alles steht bereit.
14:58: Die Mannschaften laufen ein.
14:57: André Koch humpelt gerade mit Krücken über den Rasen und will seine Mannschaft von der Bank aus unterstützen. Gute Besserung von hier aus. Koch hatte sich gegen Herne einen Innenbandriss zugezogen.
14:32: Während sich die Teams noch warmmachen, erhalten wir die Aufstellung. Dabei gibt es auf Hülser Seite im Vergleich zur letzter Woche zwei Änderungen. Für den verletzten van Briel spielt Oktay Semiz. Außerdem darf Kevin Irak für Tolgahan Capakli beginnen.
13:58: Schiedsrichter Stefan Tendyck dürfte heute ganz entspannt und gut gelaunt sein. Der Wahl-Gelsenkirchener ist bekennender Schalke-Fan und hat das gestrige Ergebnis der Königsblauen mit Sicherheit wohlwollend vernommen.
13:49: Martin Schmidt ist heute gezwungen, seine Startelf umzubauen. Jago van Briel hat sich nämlich beim Testkick unter der Woche gegen Stuckenbusch verletzt. Mit Neuzugang Oktay Semiz besitzt der Coach aber eine weitere Alternative in der Offensive.
13:43: Mit Neuenkirchen kommt heute eine große Unbekannte an den Badeweiher. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Klubs. Der SuS ist mit einem Unentschieden und einem Sieg in die Saison gestartet. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr lautet das Ziel der Neunkirchener offiziell Klassenerhalt. Nicht nur in Hüls traut man dieser Mannschaft aber durchaus mehr zu. VfB-Spielerbeobachter Joachim Kirsten bezeichnet den SuS sogar als "Geheimfavorit für die Spitze". Heute können wir uns selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft machen.
13:40: Hallo und herzlich willkommen zum dritten Oberliga-Spieltag. Unsere Partie heute: VfB Hüls gegen SuS Neunkirchen.
Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - http://www.xn--vfb-hls-r2a.de/001_uploads/fussball_senioren/1_mannschaft/2013_2014/20130901_vfb_vs_neuenkirchen
Hier noch das Video von unserem Youtubekanal "BadeweiherTV":