Presse

Home

 Die Hockeyabteilung des VfB Hüls ist Zweiter beim WHV Club Award

WHV-Award2

Eine große Anerkennung für den Marler Hockeyspieler: Auf dem Verbandstag wurde die Hockeyabteilung des VfB Hüls als Zweiter des WHV Club Awards ausgezeichnet. Damit hebt sich der VfB Hüls deutlich aus der Masse der Vereine, die im größten Landesverband Deutschlands organisiert sind, ab.

Der WHV Club Award wurde für Vereine ausgelobt, die nicht Leistungssport in der deutschen Spitze betreiben, deren Arbeit aber dennoch beispielhaft ist. Es geht um das „Drumherum", wie es in der Ausschreibung hieß. Also um das Engagement im Verein, um die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen oder auch um die Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern.

Dies alles sind die Stärken der boomenden Hockeyabteilung vom VfB Hüls, befand der Abteilungsvorstand im Dezember und stellte eine Bewerbung zusammen, die selbst den Vorstand überraschte. „Wir haben uns beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen schon ein wenig gewundert, was wir alles so machen. Vieles war uns gar nicht bewusst!", wundert sich der Abteilungsvorsitzende Carsten Plänker und die Jugendgeschäftsführerin Anja Weghaus ergänzt: „Gerade im Kindergartenbereich waren wir letztes Jahr sehr aktiv und konnten viele junge Mitglieder gewinnen. Hinzu kommt, dass alle unsere Jugendtrainer mindestens die C-Lizenz haben."

Schon seit Wochen waren die Bunabären gespannt, wie sie abschneiden würden und ob sich das gute Gefühl bestätigen würde. Die Spannung hielt bis zum Schluss. Die Verantwortlichen beim Westdeutschen Hockey-Verband hielten dicht. Als dann auch noch das Bewerbungsvideo zur Einstimmung der Delegierten des Verbandstages gezeigt wurde, war sich der Vorsitzende fast sicher, vorne mit dabei zu sein. Die Spannung löste sich Minuten später, als der WHV-Präsident Dr. Michael Timm verkündete: „Den zweiten Platz beim WHV Club Award 2012 belegt der VfB Hüls!" Damit verwiesen die Bunabären sogar Bundesligaclubs auf die Plätze. Mit Übergabe der Urkunde und der Sachpreise lobte der Präsident des Landesverbandes neben dem Mitgliederwachstum von 30% im letzten Jahr die guten Ideen in der Mitgliedergewinnung, das Vereinsleben und die Außendarstellung der Hockeyabteilung.

Hochverdient belegte der TV Werne den ersten Platz beim Club Award. Vor wenigen Jahren stand dort die Hockeyabteilung mit nur noch 19 Mitgliedern vor dem Aus. Heute zählt die dortige Hockeyabteilung wieder 130 meist jugendliche Mitglieder. „Werne hat die Auszeichnung verdient!", freut sich Carsten Plänker, der nebenbei noch Vorsitzender des Bezirks Westfalen ist und lobt: „Was die dort leisten ist Wahnsinn und für unseren Bezirk kann es nur positiv sein, wenn der Verband uns und unsere Arbeit wahrnimmt."